Unser Blog
Hier erfahren Sie Näheres zu unseren vergangenen Konzerte, aber auch zu Ankündigungen und einzelnen Künstlern.
Welcome Astor!
Jeder Schauspieler weiß es: im Zweifelsfall ist es weitaus schwieriger, den charmanten Verführer zu spielen als den grimmigen Alten. Die Kunst des Leichten und die Künste der Leichtigkeit haben es in sich. Und was dem Publikum dann das ersehnte innere Lächeln entlockt, mag in seiner Entstehung harte Arbeit gewesen sein.
Klarinette plus Akkordeon plus Violoncello: die drei brillanten Herren des Berliner TRIO NEUKLANG zauberten sie dann gleich vielfach in die Gesichter des Publikums – jene von allem falschen Tiefsinn befreite Freude des reinen Hörens. Die musikalischen Heroen der Vergangenheit – von Vivaldi bis Beethoven und von Grieg bis Tschaikowsky – fanden sich unvermittelt in Tango-Zuckungen wieder, die ihnen (so möchte man unbedingt annehmen) nur spontanes Vergnügen bereitet haben können.
‚Goodbye Astor‘ war der Titel des gleichermaßen virtuosen wie kammermusikalisch intimen Programms. Ja, wenn denn sprachlich etwas „auf den Punkt“ zu bringen ist, so auch musikalisch – wie am Sonntagmorgen auf Schloss Schieder perfekt geschehen. Und die Begeisterung am Ende der Matinée war viel zu groß, um es ganz ernst zu nehmen, dieses Goodbye: denn wer hätte nicht Lust, einem derart erlesenen Rausch der Leichtigkeit erneut zu verfallen! Und das nicht nur zu Sommerzeit.