Unser Blog

Hier erfahren Sie Näheres zu unseren vergangenen Konzerte, aber auch zu Ankündigungen und einzelnen Künstlern.

Jung und romantisch

geschrieben am 29. November 2014, tags: Chopins Préludes, Klavierabend, Lipstein,

Ein tiefer Eindruck für den Hörer, eine nicht weniger tiefe Befriedigung für den Kenner: es gibt sie (noch oder wieder) – junge Künstler, die ihr Instrument nicht nur wie selbstverständlich virtuos, sondern mit jener Inbrunst und Hingabe spielen, die allein Garant für ein echtes, originales künstlerisches Erlebnis sind.

Der erst 19-jährige Pianist Rafael Lipstein ist von dieser Art. Mit Bachs a-moll-Partita gelang ihm ein Wunderwerk an Konzentration, Ernst und spielerischer Heiterkeit. Die bescheidene Klassifizierung ‚musikalisch‘ wurde so unter seinen Händen zu einem Ehrentitel. Und wie der junge Mann mit den Chopinschen Préludes umging, entsprach dem voll und ganz. Besonders die dramatischen Elemente kamen mit jener beinahe schockierenden Unmittelbarkeit, die gerade den erfahrenen Hörer zutiefst berührt. Wir freuen uns über die standing ovations für Rafael – mögen sie Hinweis auf eine große Karriere sein!

Lipstein Ovationen 1