Unser Blog

Hier erfahren Sie Näheres zu unseren vergangenen Konzerte, aber auch zu Ankündigungen und einzelnen Künstlern.

Eine Wiederbegegnung mit Liv & Marian Migdal

geschrieben am 29. Juli 2013, tags: Debussy, geige, matinée, Migdal, Paganini,

Migdal 2 5.7 hellWoher dieses Gefühl von Gelöstheit, von heiterer Konzentration und emotionaler Wärme? Natürlich, Mozart und Beethoven (und Claude Debussy nicht weniger) verstehen sich auf die Kunst, aus der meisterhaften Regie des musikalischen Einfalls so etwas wie gute Laune und Hörerglück werden zu lassen.

Doch dergleichen muss auch real, will sagen klanglich ins Leben kommen. Wunderbar plastisch gelang das dem Pianisten Marian Migdal und der immer noch so sympathisch jungen Geigerin Liv Migdal, deren Ausdruckskraft und interpretatorisches Gewicht in den letzten Jahren noch auffallend gewachsen sind.

Erfahrene Hörer merken schnell, wie dicht ein Ensemble miteinander musiziert: das Duo Migdal lebt erkennbar aus der kreativen Balance tiefer gegenseitiger Vertrautheit. Und auch das darf einmal erwähnt sein – wie ungemein anziehend wirkt angesichts solch großen Könnens der Charme persönlicher Bescheidenheit!

Eine rundum genussvolle Matinée, leichter und sommerlicher als alles, was die Jahreszeit bislang zu bieten hatte.